7. August 2017

Görlitz Guide – Görlitzer Kartoffelhaus

Wie einige von euch vielleicht wissen, stamme ich aus Görlitz. Ein wundervolles Örtchen, in das sich nicht nur die Filmindustrie verliebt hat, sondern das einfach jeden in seinen Bann zieht. Und da auch ich dieses Städtchen so liebe, will ich euch an meiner Heimat teilhaben lassen und mit auf eine Reise nehmen. Was sind die Sehenswürdigkeiten, was kann man erleben und wo gut essen? Und mit letzterem legen wir los. Nämlich mit dem Görlitzer Kartoffelhaus

Schon als Kind habe ich das Restaurant in der Steinstraße geliebt. Damals gab es für mich immer den riesigen Eierkuchen mit Sahne und Schokolade! In meinen Erinnerungen ist der so perfekt gewesen, dass ich nach nun wirklich vielen, ja geradezu unzählbaren, Jahren mal wieder ins Kartoffelhaus wollte. Doch wie sollte es anders sein, der Eierkuchen steht nicht mehr auf der Karte. Deshalb wurden es für mich 3 Kartoffelpuffer. Sehr knusprig und lecker!

Speisen im Görlitzer Kartoffelhaus


Natürlich gab es noch allerlei andere Kartoffelgericht. Mein Prinz hat zum Schnitzel gegriffen und war sehr zufrieden. Für meinen Papa, der nicht so viel Hunger hatte, gab es einen leckeren Früchte-Eisbecher.

Das Essen ist also Top! Und auch die Atmosphäre in dem Restaurant hat einen ganz besonderen Charme. Rustikal und gemütlich, zwischen ausgewählten Vintage-Stücken und Kartoffelgeschichten lässt es sich wundervoll entspannen und genießen. Dabei ist das Restaurant auch wirklich sauber und nicht so verstaubt, wie es oft viele Lokale dieser Art an sich haben.

Auch das Personal ist sehr zuvorkommend und für den ein oder anderen Spaß zu haben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Restaurant liegt übrigens unweit des Görlitzer Obermarktes und ist somit perfekt, um vor oder nach einem Altstadtbummel eine kleine Pause einzulegen.

Görlitzer Kartoffelhaus
Steinstraße 10
02826 Görlitz

Schild Kartoffelhaus

Speisekarte Kartoffelhaus

Kartoffelpuffer

Eisbecher im Görlitzer Kartoffelhaus

Restaurant Kartoffelhaus Görlitz

Ich kann euch einen Besuch im Görlitzer Kartoffelhaus nur empfehlen. Auch wenn es meinen geliebten Eierkuchen nicht mehr gibt, sind die Speisen sehr sehr lecker und werden hübsch angerichtet. Die Portionen sind groß und die Preise vernünftig.

Seid ihr schon mal in Görlitz gewesen? Was sind die Geheimtipps eurer Heimat?

Liebst,

Julia



Author: Julia Franz

Julia, 24, Modemädchen

Lesen, Schreiben, Fotografieren. Kreativ sein. Das alles ist meine Leidenschaft. In meinen Träumen begebe ich mich in andere Welten und dahin möchte ich euch mitnehmen. Mit meinen Fotos, mit meinen Texten und mit meinen Gedanken.

3 Comments

LEAVE A REPLY

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.