12. August 2013

Back to School 2013 #1

Während für mich die Ferien erst anfangen, sind sie für viele von euch bald vorbei. Grund genug mal wieder einen Back to School Beitrag zu schreiben =) . Diesmal soll es um meine Ordner Organisation gehen. Natürlich mache ich das für die Uni, aber so sehr anders ist das ja nicht und ihr könnt da sicher einiges übernehmen. Natürlich nur wenn es euch gefällt :D

Ich hefte immer 2 Semester in einen Ordner, da es sonst zu viel werden würde und die Fächer oft auf 2 Semester unterteilt sind (z.B. Technische Mechanik A1 und A2). Die einzelnen Fächer sortiere ich alphabetisch und hefte dazwischen Registerblätter, um sie zu unterteilen. Die Register beschrifte ich mit meiner Sonntagsausgehschrift und alle in der gleichen Form:

Registerblatt

Ich würde euch sowieso empfehlen alles sehr ordentlich zu schreiben, weil man sich schöne Sachen auch viel lieber anschaut. So geht es mir zumindest ;) Außerdem sieht man da auch viel besser durch. Jedenfalls stehen auf meinen Registerblättern noch folgende Daten:

  • Professor/Lehrer
  • Kontakt (E-Mail des Profs & Übungsleiters)
  • Internet (die Homepage des Fachbereichs)
  • Login & Passwort (in der Uni kann man sich oft Skripte und Übungsaufgaben von der Webseite runterladen)

Innerhalb eines Fachs unterteile ich auch nochmal mittels Post it’s. Ich habe mal welche gewonnen, die mir wirklich gut gefallen:

Haftmarker

Post its

Die sind richtig gut! Ich nehme das schwarze mit der “Hand+Stift”, um meine Mitschrift und die Skripte zu kennzeichnen. Das “Fragezeichen” ist für die Übungsaufgaben und das “Häkchen” für die Lösungen zu den Aufgaben. Außerdem nutze ich in manchen Fächern noch das “To Do”. Damit markiere ich Formelsammlungen oder Abläufe zur Bearbeitung von Aufgaben. Dann gibt es da noch das “Ausrufezeichen”. Ich nehme das nur in ganz wenigen Fächern. Darunter hefte ich besonders wichtige Aufgaben oder Arbeitsblätter (Belege) ab.

Skripte

Übungen

Auch meine Mitschriften versuche ich immer ordentlich zu halten. Also schön alle Beispielaufgaben, Überschriften, Merksätze und so weiter hervorheben… Das bekomme ich natürlich nicht in der Vorlesung hin und mache es deswegen im Nachhinein. Für viele sicher zu viel Arbeit, aber mir hilft es wirklich, wenn alles ordentlich aussieht =)

Wie ist das bei euch? Und wann geht für euch die Schule wieder los?

Bis bald eure,



Author: Julia Franz

Julia, 24, Modemädchen

Lesen, Schreiben, Fotografieren. Kreativ sein. Das alles ist meine Leidenschaft. In meinen Träumen begebe ich mich in andere Welten und dahin möchte ich euch mitnehmen. Mit meinen Fotos, mit meinen Texten und mit meinen Gedanken.

0 Comments

Kommentar verfassen